Sexualisierte Gewalt in der Schule

Lüttfeld Berufskolleg, Lemgo, 9:00 Uhr - 16:00 Uhr

Seminar Nr. 2217

Das Thema „Sexualisierte Gewalt“ ist auch ein Thema in unserem Schulalltag. Wir erleben als LehrerInnen und Schulpfarrerinnen, dass sich SchülerInnen uns anvertrauen, wenn sie sexualisierte Gewalt erfahren haben. Auf einmal steht das Thema im Raum und spätestens in diesen Momenten fragen wir uns, wie wir angemessen und hilfreich damit umgehen können oder sogar müssen. 

Dieser Fortbildungstag soll Zeit und Raum geben, sich diesem schwierigen Thema allgemein und unserem Umgang in der Begegnung mit betroffenen Schülern anzunähern und handlungssicherer zu werden. Informationen über rechtliche sowie seelsorgerliche Aspekte und Interventionsmöglichkeiten fließen ebenso ein wie Erfahrungen und Fragen aller Teilnehmenden.

Ort: Lüttfeld Berufskolleg in Lemgo
Datum: Montag, 26.09.2022
Uhrzeit: 09:00-16:00 Uhr

Referenten:
Kai Mauritz, Beauftragter der LLK zur Prävention von sexualisierter Gewalt.
Er ist Fachberater für Psychotraumatologie und Sexualberater.
Dagmar Kübler, Schulpfarrerin am LBK und Supervisorin

Online-Anmeldung