01.08.2001

Hilfe für Straffällige dient dem Schutz der Opfer

Pressemitteilung: Hilfe für Straffällige dient dem Schutz der Opfer

Der neue Vorstand des Freundeskreises Gefängnisseelsorge freut sich über Interessenten: Thomas Becker-Bertau, Karin Podworny und Hans Scheidmann (von links).

Zum zweiten Vorsitzenden des Vorstandes wurde Pfarrer i.R. Hans Scheidmann (Bad Salzuflen) gewählt, Karin Podworny (Detmold) zur Kassenwartin.
Wer sich vorstellen kann, regelmäßig einen Strafgefangenen zu betreuen, ist dem Freundeskreis willkommen. Nicht nur Mitglieder, sondern alle Interessierten sind jeden zweiten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr zu den Treffen im Gemeindehaus der Versöhnungskirche am Hiddeser Berg in Detmold eingeladen.
Becker-Bertau weist darauf hin, dass Straffälligenhilfe dem Schutz der Opfer dient, wenn es gelingt, den Rückfall zu verhindern und Menschen von der schiefen Bahn zu holen. Dazu möchte der Verein "aus christlicher Verantwortung auch seinen bescheidenen Beitrag leisten." Er ist dazu im Gespräch mit anderen Vereinen und Instituten, wie etwa dem Schwarzen und dem Blauen Kreuz sowie dem Weißen Ring.
Hugo Prante, Außenstellenleiter vom Weißen Ring, wird beim nächsten Treffen am Dienstag, 11. September um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Versöhnungskirche, Martin-Luther-Straße 39, über die Arbeit des Weißen Ringes und seine Arbeit für die Opfer von Kriminalität berichten.
Nähere Informationen gibt Pastor Thomas Becker-Bertau, Telefon 05284/5865.