18.09.2003

Spendenparlament unterstützt Detmolder Tafel

Pressemitteilung: Spendenparlament unterstützt Detmolder Tafel. 2500 Euro für die Arbeit im Haus der Kirche

Irina Zilke, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Haus der Kirche, freut sich über die neuen Lebensmittelkörbe.

Von dem Geld haben die Mitarbeiterinnen im Haus der Kirche angeschafft, was am dringendsten benötigt wurde: zum Beispiel Lebensmittelkörbe. Für jede bedürftige Familie aus Herberhausen, zu einem Großteil Spätaussiedler, steht ab sofort solch ein Korb bereit. Dort hinein wird gepackt, was die Detmolder Tafel anliefert: Äpfel, Bananen, Milch, mal eine Gurke oder einige Brötchen. „Wir haben fünf Jahre lang mit Pappkartons gearbeitet“, berichtet Roswitha Kaul vom Haus der Kirche, „das war einfach hygienisch fragwürdig.“ Jetzt könnten die Lebensmittel mit neuen hygienischen Standards und mit mehr Würde verteilt werden. Auch eine Reinigungsmaschine werde angeschafft. „Der Geruch der Armut ist so schon stark genug“, meint Roswitha Kaul. „Für mich ist es ein Zeichen von Achtung, wenn es hier sauber ist.“ Das Haus der Kirche hat von der Spendenvergabe profitiert, ebenso wie die Herberge zur Heimat, die zum Beispiel für die Verteilung von Lebensmitteln und den Transport von Möbelspenden dringend einen neuen Kleinbus benötigte.
Seit sechs Jahren unterstützen die knapp 200 Mitglieder des Spendenparlaments Lippe soziale Projekte und Initiativen, die sich gegen Armut, Arbeitslosigkeit, private Überschuldung und Obdachlosigkeit richten. Mitmachen kann jeder, der sich sozial engagieren will: Für mindestens 62 Euro im Jahr gibt es Sitz und Stimme im Parlament. Zweimal jährlich wird über die Vergabe der Gelder entschieden. Das nächste Mal tagt das Spendenparlament im November. Noch bis zum 1. Oktober können Anträge auf Förderung einer sozialen Maßnahme in Lippe eingereicht werden. Informationen gibt es beim Spendenparlament Lippe c/o Diakonisches Werk, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold, Telefon 05231/976650.