Archiv 2005 - 2001

10.10.2003

„Von der Schwierigkeit, Texte zum Sprechen zu bringen“

Pressemitteilung: Bischof Wanke aus Erfurt auf dem Bibeltag

- -
   
Dr. Joachim Wanke

Ab 18 Uhr werden im Gemeindezentrum St. Johann Informationen aus dem aktuellen Programm der Deutschen Bibelgesellschaft angeboten. Bei einem Imbiss besteht die Möglichkeit zu Austausch und Begegnung.
Joachim Wanke, seit 1994 Bischof des neugegründeten Bistums Erfurt, gilt als Mann der Seelsorge, der sich seiner gesellschaftlichen Umwelt zugehörig fühlt. Das Leben in Thüringen und - zu DDR-Zeiten - in einer atheistisch und sozialistisch geprägten Umwelt betrachtete er niemals als unvermeidbares Übel. Er erklärte vielmehr: „Dieses Land ist nicht mein Los, sondern es ist meine Heimat. Um dieses Landes und seiner Entwicklung willen wollen wir einen Weg suchen, um das Evangelium Jesu Christi auf mitteldeutsch zu buchstabieren.“
Ein großes Anliegen war ihm immer die gelebte und bezeugte Verbundenheit der verschiedenen christlichen Kirchen. Nach seiner Überzeugung versteht sich die katholische Ortskirche in Thüringen immer im ökumenischen Miteinander, denn evangelische wie katholische Kirche hätten vom Evangelium her die gleiche Aufgabe, nämlich: „den Menschen die Botschaft Christi in Wort und Tat zu bezeugen.“

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live