04.11.2003

Noltensmeier in den Rat der EKD gewählt

Pressemitteilung: Noltensmeier in den Rat der EKD gewählt

Neu im Rat der EKD: Gerrit Noltensmeier

Der leitende Theologe der Lippischen Landeskirche erhielt 99 von 144 Stimmen. Erforderlich ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit aus den 120 Mitgliedern der EKD-Synode, die seit Sonntag in Trier tagt, und 24 Mitgliedern der Kirchenkonferenz.
Der aus Theologen und Nichttheologen bestehende 15-köpfige Rat leitet die EKD zwischen den Synodaltagungen. Er sorgt für die Zusammenarbeit der kirchlichen Werke und Verbände und bringt evangelische Positionen in der Gegenwart zu Geltung. Die Mitarbeit im Rat geschieht ehrenamtlich. Eine Wahlperiode dauert sechs Jahre.
Gerrit Noltensmeier, am 30. Juli 1941 in Wien geboren und seit dem 14. Lebensjahr in Lippe aufgewachsen, studierte Theologie in Marburg, Bonn, Tübingen und Wien. Als Vikar kam er nach Lemgo-Lieme, wo er ab 1971 Pfarrer war. Von 1976 an als Schulreferent der Lippischen Landeskirche für den Religionsunterricht zuständig, ging er 1980 wieder in ein Gemeindepfarramt, das er bis 1996 versah, nämlich in der evangelisch-reformierten Gemeinde St. Johann in Lemgo. Seit 1985 gehört Noltensmeier zur Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). 1986 wurde er zum Präses der lippischen Landessynode gewählt und 1995 in diesem Amt bestätigt. Seit 1996 ist er Landessuperintendent. Er ist außerdem stellvertretender Moderator des Reformierten Bundes und Vorsitzender der Lippischen Bibelgesellschaft. Gerrit Noltensmeier ist verheiratet und Vater von drei Kindern.