23.01.2004

Für mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern

Pressemitteilung: Internationale Frauenarbeitsgruppe der Vereinten Evangelischen Mission tagt in Lippe

Leitet die Women’s Working Group der Vereinten Evangelischen Mission: Pfarrerin Birgit Wulfmeier-Pötzsch.

Leiterin der auf vier Jahre von der VEM eingesetzten Arbeitsgruppe ist Landesfrauenpfarrerin Birgit Wulfmeier-Pötzsch von der Lippischen Landeskirche. Sie erläutert die Aufgabe: „Frauenrelevante Themen in den Mitgliedskirchen der VEM voran zu bringen und neue Ideen und Strategien zu mehr Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern zu entwickeln.“ Bei dem bevorstehenden Arbeitstreffen wird die internationale Frauenkonferenz vorbereitet, die unmittelbar vor der Vollversammlung der VEM im Oktober in Manila stattfindet. „Frauen stehen auf für Geschlechtergerechtigkeit, Freiheit und Frieden“ – dieses Thema haben sich die Teilnehmerinnen vorgenommen.
Natürlich bedeutet das in einem afrikanischen Land etwas anderes als in Europa. „Eine Witwe ist in Kamerun völlig rechtlos“, so Birgit Wulfmeier-Pötzsch. Dennoch sieht sie grundlegende Parallelen: „Auch bei uns ist die Altersversorgung von Frauen immer noch schlechter als die von Männern.“ Während in manchen Kirchen, etwa in Tanzania, Frauen immer noch nicht Pfarrerin werden dürfen, bemängelt Wulfmeier-Pötzsch hierzulande, „dass Frauen in Leitungsfunktionen unterrepräsentiert sind.“ Es geht ihr und ihren Mitstreiterinnen aber auch um kulturell oder religiös begründete Unterdrückung in anderen Gesellschaften – das Verstümmeln der weiblichen Geschlechtsorgane zum Beispiel - oder um Verbrechen, die zu allen Zeiten an Frauen verübt worden sind: Vergewaltigung als Kriegsmittel, um den unterlegenen Gegner zu demütigen. Doch auch bei derartiger Kriminalität genügt leider schon der Blick in die nähere Umgebung: Auch in Deutschland gibt es Menschenhandel und Zwangsprostitution. Damit die internationalen Gäste auch unmittelbar etwas vom Alltag evangelischer Frauen in Lippe kennen lernen, steht ein Abend mit dem Frauenkreis der Kirchengemeinde in Dörentrup-Bega auf dem Programm.
Die Vereinte Evangelische Mission (Wuppertal) ist eine Gemeinschaft von 34 Kirchen aus Afrika, Asien und Europa. Konsequente Partnerschaft und Teilhabe sind in der VEM, zu der auch die Lippische Landeskirche gehört, satzungmäßig festgelegt. Das bedeutet, dass alle Mitglieder gleichberechtigt bestimmen, was mit dem vorhandenen Geld geschieht, welche Programme entwickelt und unterstützt werden und welchen Themen man sich zuwenden will.