Archiv 2005 - 2001

14.06.2004

50 Jahre Ferien in Grömitz

Pressemitteilung: 50 Jahre Ferien in Grömitz CVJM- Lippe feiert Jubiläum

- -
   
Lippische Ferien in Grömitz vor 50 Jahren.

Mit einem Zeltlager ging vor 50 Jahren alles los: damals hatte der CVJM das Gelände in Grömitz gekauft. Seitdem fuhren immer wieder lippische Gruppen zu Freizeiten an die Ostsee, übernachtet wurde in Zelten, Verpflegung kam aus einer Küchenhütte. Zehn Jahre später änderte sich das Bild: die ersten festen Häuser entstanden. Inzwischen ist das Feriendorf Grömitz eine großzügige bungalowähnliche Anlage, die in der Saison von den Oster- bis zu den Herbstferien viele Gäste aus Lippe beherbergt. Familien und Senioren nehmen die Angebote des CVJM ebenso gerne in Anspruch wie Gruppen aus Kirchengemeinden oder Schulen.


„50 Jahre Segensgeschichte machen Mut für die Zukunft“, betonte der erste Vorsitzende des CVJM- Lippe, Gert Deppermann. Die Erfahrung, dass vor 50 Jahren trotz schwierigster wirtschaftlicher Verhältnisse und unter einfachsten Bedingungen begonnen wurde, mit einer Menge Gottvertrauen eine Freizeitstätte zu schaffen, mache Mut, dass das CVJM- Feriendorf in Grömitz mit Gottes Hilfe auch in zukünftig schwierigen Zeiten gehalten werden könne. Zur Jubiläumsfeier hatte der CVJM langjährige Mitarbeiter und Partner eingeladen und sich einiges einfallen lassen: so wie einen Mitarbeiterausflug nach Schweden und ein Festprogramm am Samstag. Der CVJM- Posaunenchor aus Sylbach sorgte für den musikalischen Rahmen, in einem Diavortrag erfuhren die Gäste etwas über die geschichtliche Entwicklung der Anlage, es gab Hausbesichtigungen und einen großen Festgottesdienst. Der Theologische Kirchenrat der Lippischen Landeskirche, Andreas- Christian Tübler, hielt die Predigt und überbrachte die Grüße der Landeskirche an den CVJM: „Wir freuen uns mit euch und sind dankbar, dass es euch gibt, denn ohne euch wäre die lippische Welt ärmer.“

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live