07.07.2004

Ein besonderer Gottesdienst

Pressemitteilung: Ein besonderer Gottesdienst
Geistigbehinderte Menschen feierten gemeinsam in der Kirche in Leopoldstal

Annette Holzkämper, Ramona Skrotzki und Emmi Engel (von links) aus dem Haus Alexandra der Lebenshilfe führten unter Anleitung von Pastorin Katharina Kleine Vennekate (2. v.l.) eine Spielszene auf.

Alles ist ein bisschen anders als sonst. Etwa 40 Menschen sitzen erwartungsvoll in der hellen, freundlichen Kirche im Eichenweg. Neuankömmlinge werden freudig begrüßt: heute treffen sich Menschen mit geistiger Behinderung zu „ihrem“ Gottesdienst. Die meisten kommen mit ihren Betreuern aus den Wohnstätten der Lebenshilfe.
Als Pastorin Katharina Kleine Vennekate anfängt zu sprechen, sind alle mit gespannter Konzentration dabei. Mit Gesten begleiten sie die einführenden Worte, heben die Arme zum Himmel oder kreuzen sie vor der Brust.
Die Pastorin erzählt die Geschichte von der Ehebrecherin. Die Pharisäer führen diese Frau vor Jesus. Sie wollen sie steinigen, wie es das Gesetz fordert.
Doch Jesus sagt: wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. Jesus verzeiht der Frau und gibt ihr eine zweite Chance.
Die Menschen in der Kirche lauschen gespannt, stellen Fragen, sagen ihre Meinung. Bewohnerinnen aus dem Haus Alexandra in Horn- Bad Meinberg haben kleine Spielszenen vorbereitet: sie zeigen, wie das ist, wenn jemand fertig gemacht wird. Und sie zeigen, wie es sein kann, wenn man verzeiht.
Anschließend wird das Abendmahl ausgeteilt: „Dass wir gemeinsam Abendmahl feiern, ist besonders wichtig“, erklärt die Pastorin: „Menschen mit geistiger Behinderung trauen sich in anderen Gottesdiensten oft nicht teilzunehmen, sie fühlen sich unsicher.“ An diesem Samstagnachmittag ist niemand unsicher, alle treten nach vorne und bekommen Brot und Wein.
Seit gut fünf Jahren feiern Menschen, die in der Lebenshilfe leben, vierteljährlich mit Pastorin Katharina Kleine Vennekate Gottesdienst: „Sie freuen sich schon immer darauf und fragen mich, wann es das nächste Mal soweit ist“. Bisher trafen sich alle in Detmold: künftig öffnet die ev.- ref. Gemeinde Leopoldstal ihre Kirche für diese besonderen Gottesdienste.
Alle, die gerne dazukommen und die besondere Atmosphäre erleben möchten, sind herzlich willkommen. Der nächste Gottesdienst in Leopoldstal findet am Samstag, den 9. Oktober um 15 Uhr statt.