Archiv 2005 - 2001

06.12.2004

„Ich glaube, weil ich bete“

Pressemitteilung: „Ich glaube, weil ich bete“ Vortragsabend über den Theologen Karl Rahner

- -
   
v.l. Joachim Burchart (Vorsitzender des Katholischen Bildungswerks Detmold), Pfarrer Nils Huchthausen, Dr. Paul Rulands, Prof. Dr. Horst Georg Pöhlmann, Joachim Schmuck (Ev. Erwachsenenbildung der Lippischen Landeskirche).

Die Veranstaltung wurde von zwei ausgewiesenen Rahner-Kennern gestaltet, dem evangelischen Theologen Prof. Dr. Horst Georg Pöhlmann aus Osnabrück und dem katholischen Theologen Dr. Paul Rulands aus Düsseldorf. Pöhlmann stand selbst noch über längere Zeit mit Rahner, der 1984 in Innsbruck gestorben ist, in freundschaftlichem Briefwechsel. In seinem Vortrag würdigte er aus persönlicher Kenntnis und aus evangelischer Sicht das Leben und Werk des katholischen Theologen: „Rahner steht für Umbruch und Aufbruch der katholischen Theologie.“ Er habe einen unbefangenen Dialog mit modernen Denkansätzen ermöglicht. Ihm komme vor allem das Verdienst zu, nachgewiesen zu haben, dass der christliche Schöpfungsglaube und die darwinistische Evolutionstheorie einander nicht aus-, sondern einschließen und dass – was noch wichtiger sei- Schöpfung und Erlösung, Natur und Gnade, Alltag und Religion nicht voneinander getrennt werden können. Pöhlmann: „Rahner hat dadurch zur Überwindung der unseligen abendländischen Trennung von Materie und Geist, Glück und Seligkeit, Wohl und Heil, profan und religiös, weltlich und geistlich, beigetragen. Gott ist für ihn als Evolutor der Evolution die treibende Kraft der Entwicklung der Welt.“ In einem zweiten Vortrag entfaltete Dr. Paul Rulands einzelne theologisch spirituelle Kernaussagen und Grundhaltungen Rahners. So die Bedeutungen von „Ich glaube, weil ich bete“ und sein berühmt geflügelter Ausspruch “Der Christ von morgen wird ein Mystiker sein, einer der etwas erfahren hat, oder er wird nicht mehr sein.“ Rulands benennt Rahners Orte der Gotteserfahrung und plädiert für eine Mystik des Alltags. Der Abend endete mit einem Videoausschnitt, einem Livemitschnitt anlässlich Karl Rahners 80.Geburtstages, in dem er von der Erwartung des Kommenden spricht.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live