15.06.2005

Neues Wahlverfahren

Pressemitteilung: Neues Wahlverfahren Lippische Landeskirche sucht Kandidaten für das Amt des Landessuperintendenten

Auf der Synode am vergangenen Wochenende (10./11. Juni) konnte bei der Wahl keiner der beiden Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen der Synodalen auf sich vereinigen. Ein dritter Wahlgang, in dem die einfache Stimmenmehrheit ausgereicht hätte, war nicht mehr zustande gekommen.
Die Lippische Landessynode hat beschlossen, dass künftig ein Kandidat für das Amt des Landessuperintendenten auch im dritten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen muss.

Hintergrundinformation: Der synodale Nominierungsausschuss hat 11 Mitglieder. Vier waren noch während der Synode am vergangenen Wochenende zurückgetreten. Darunter auch der Vorsitzende, Präses Martin Böttcher, und die stellvertretende Vorsitzende, Superintendentin Christiane Nolting. Inzwischen sind vier Synodale in den Ausschuss berufen worden, der damit wieder komplett ist. Der Nominierungsausschuss muss nun noch einen neuen Vorsitzenden/ eine neue Vorsitzende wählen.