Archiv 2005 - 2001

29.06.2005

Gottes Geist bewegt

Pressemitteilung: Gottes Geist bewegt Zentraler Kindergottesdienst im Freilichtmuseum

- -
   
Pfarrerin Dorothea Brand hielt die Ansprache beim zentralen lippischen Kindergottesdienst im Freilichtmuseum Detmold.

„Zart wie ein Windhauch, gewaltig wie ein Sturm – Gottes Geist bewegt“ lautete das Thema. „Lassen wir uns doch von diesem Geist bewegen“, forderte Pfarrerin Dorothea Brand unter strahlend blauem Himmel die großen und kleinen Gottesdienstbesucher auf.
Wie gewaltig der Geist wehen kann, wurde nicht nur sichtbar, als ein Luftzug aus dem buchstäblich heiterem Himmel mal eben die Noten vom Pult pustete: In Gruppen beschäftigten sich die Kinder nach Dorothea Brands Ansprache in verschiedenen Weisen mit dem Thema Wind und Bewegung. Hier wurden Papierflieger gebastelt, dort Windräder, andere experimentierten mit Luftballons im Wind, während im Schatten der großen Windmühle das Spiel mit dem großen Fallschirm für Bewegung sorgte.
Nach dem Segen nutzten viele Familien noch die Gelegenheit zu einem Rundgang durch das Freilichtmuseum oder auch einem Picknick an der Pferdekoppel oder einer der historischen schattig-kühlen Deelen.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live