24.08.2005

Kandidat nominiert

Pressemitteilung: Kandidat nominiert Nachfolger von Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier soll am 13. September gewählt werden

Dr. Martin Dutzmann

Dr. Martin Dutzmann ist seit 1987 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Lennep und seit zehn Jahren Superintendent des Kirchenkreises Lennep.
Der 49- jährige (verheiratet, 3 Söhne) arbeitet außerdem seit 1997 in verschiedenen Gremien der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er ist Vorsitzender des Ausschusses für die Aus- und Fortbildung der Theologinnen und Theologen sowie Mitglied in der Theologischen Prüfungskommission. Als Mitglied des Ständigen Theologischen Ausschusses war Dutzmann seit 1999 an verschiedenen Arbeitsgruppen beteiligt, unter anderem zur Konzeption gemeindlicher Arbeit oder auch zum Berufsbild der Gemeindepfarrerinnen und –pfarrer. Seit Januar 2005 hat er den Vorsitz des Strukturausschusses der Evangelischen Kirche im Rheinland inne. Weiterhin ist er Mitglied im Kuratorium der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. Lehrtätigkeiten führten den Pfarrer an die Evangelisch-Theologische Fakultät Bonn (Predigtlehre) und an die Diakonenschule der Evangelischen Stiftung Tannenhof, Remscheid (Homiletik-Liturgik). Zu seinen Veröffentlichungen zählen verschiedene Aufsätze und Predigthilfen, er ist außerdem Mitherausgeber von theologischen Sammelbänden.
Superintendent Dr. Martin Dutzmann wird am Sonntag, 4. September, um 15 Uhr in der Christuskirche in Detmold predigen und am Mittwoch, 7. September, um 19 Uhr in der Neuen Aula des Detmolder Grabbegymnasiums einen Vortrag zum Thema „Wachsen in allen Stücken zu Christus hin...Die Zukunft der Kirche“ halten. Die Wahlsynode am Dienstag, 13. September, beginnt um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche zu Stapelage. Der amtierende Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche, Gerrit Noltensmeier, geht zum 1. Oktober in den Ruhestand.

Gastpredigt in der Christuskirche Detmold am 4. September 2005, gehalten von Martin Dutzmann

Wachsen in allen Stücken zu Christus hin … Die Zukunft der Kirche, Vortrag von Martin Dutzmann