17.10.2005

Uraufführung zum Jubiläum

Pressemitteilung: Uraufführung zum Jubiläum Kirche in Wülfer- Knetterheide vor 50 Jahren eingeweiht

Freuen sich über 50 Jahre Kirche an der Nordstraße in Wülfer-Knetterheide: Organist Sebastian Pilgrim, Chorleiterin Christa Krüger, Gert Deppermann, Vorsitzender des Kirchenvorstandes, Pfarrerin Birgit Krome-Mühlenmeier, Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann. (von links)

Pfarrerin Birgit Krome-Mühlenmeier begrüßte die Besucher des Festgottesdienstes. Am 16. Oktober 1955 sei die Kirche eingeweiht worden, 50 Jahre später sei die Gemeinde wieder zusammengekommen, um den Jahrestag zu begehen. Zwischen diesen Jahren liege Leben, „vielfältiges und freundliches, schmerzliches und trauriges, in vielfacher Hinsicht gesegnetes Leben.“ Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann würdigte dieses Leben in der Kirche an der Nordstraße: „Sie haben hier Gott auf vielerlei Weise gelobt.“ In den vergangenen 50 Jahren hätten sich Wertmaßstäbe grundlegend verändert, Traditionen seien den Menschen fragwürdig geworden, Orientierungen verloren gegangen. „Wie gut, dass hier ein Ort ist, an dem Menschen sich orientieren lassen können, an dem sie die Gebote Gottes kennen lernen.“

Musikalischer Höhepunkt im Gottesdienst war die Uraufführung einer Kantate zu Psalm 103 „Lobe den Herrn“. Die Komposition von Sebastian Pilgrim, Organist der Kirchengemeinde, wurde von den Gottesdienstbesuchern mit viel Applaus aufgenommen. Pilgrim selbst saß an der Orgel, weitere Mitwirkende waren der Kirchenchor unter Leitung von Christa Krüger, Esther Mertel, Sopran, Johann Penner, Tenor, Lara Hüttemann und Melanie Plöger, Querflöte. Der Gottesdienst wurde außerdem musikalisch vom Posaunenchor unter der Leitung von Dirk Hillebrenner begleitet.