29.11.2005

Ehrenamt im Mittelpunkt

Pressemitteilung: Ehrenamt im Mittelpunkt Mit einer Ausstellung würdigt das Diakonische Werk die vielfältige Arbeit der Ehrenamtlichen

Vom Besuchsdienst in Gemeinde und Krankenhaus über die Mitarbeit im Kindergottesdienst bis hin zum Kirchenvorstand: die Bilder der Ausstellung machen neugierig auf die vielfältigen ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten in Gemeinden, Einrichtungen, in Gruppen, aber auch in Einzelinitiativen. „Kirche und Diakonie funktionieren nicht ohne die Menschen, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren“, so Ruth Gantschow vom Diakonischen Werk. „Vielleicht gelingt es uns ja, mit dieser Ausstellung Menschen neugierig zu machen und für eine Mitarbeit zu motivieren. Denn das Ehrenamt nimmt nicht nur, es kann einem auch viel geben: zum Beispiel Kontakt zu anderen Menschen, Dankbarkeit, Wertschätzung und Anerkennung.“
Die Foto-Wanderausstellung „Handeln Ehrensache“, die von der Arbeitsgemeinschaft Altenarbeit und vom Diakonischen Werk erstellt wurde, war bereits 2001 mehrfach zu sehen, unter anderem mit viel Erfolg auf dem Ev. Kirchentag in Frankfurt. Im Diakonischen Werk ist sie bis zum 31. Dezember dieses Jahres zu besichtigen.