06.12.2005

Wertschätzung erfahren

Pressemitteilung: Wertschätzung erfahren Fotoausstellung „Handeln Ehrensache“ im Diakonischen Werk eröffnet

Detmold. Die Fotoausstellung „Handeln Ehrensache“ rund um das Ehrenamt in Kirche und Diakonie ist am Montag, 5. Dezember, im Foyer des Diakonischen Werkes eröffnet worden. Die Bilder zeigen ehrenamtliches Engagement, zum Beispiel im Besuchsdienst, in der Beratung und Begleitung von Hörgeschädigten oder auch im Kindergottesdienst. Pfarrer Andreas Klei, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Altenarbeit in der Lippischen Landeskirche: „Wir wollen bewusst machen, dass Menschen mit ihren beruflichen und privaten Erfahrungen ihre Arbeitskraft hier einbringen können.“ Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich betonte, dass es für Menschen, die sich freiwillig und mit Begeisterung in ehrenamtliche Arbeit einbringen, wichtig sei „Wertschätzung zu erfahren und ernst genommen zu werden.“
Die Ausstellung, die vom Diakonischen Werk und der Arbeitsgemeinschaft Altenarbeit erstellt wurde, ist bis Ende Dezember im Foyer des Diakonischen Werkes, Leopoldstr. 27, zu sehen. Bei der Eröffnung dabei waren: Pfarrer Andreas Klei, Dorothea Berneking und Ruth Gantschow von der Arbeitsgemeinschaft Altenarbeit in der Lippischen Landeskirche sowie Landesdiakoniepfarrer Jürgen Dittrich.