04.03.2002

Die Botschaft der Musik erlernen

Pressemitteilung: Angehende Kirchenmusikerinnen gestalten musikalischen Gottesdienst

Die angehenden Kirchenmusikerinnen im Kreise ihrer Lehrer: Pfarrerin Steffie Langenau, Mareike Dornieden, Anette Arnsmeier, Elke May-Dölling, Christine Meynen-Finkler, Berit Kramer, Kantor und Geschäftsführer Rainer Johannes Homburg, Friederike Webel (von links).

In seiner Begrüßung erinnerte Kantor Rainer Johannes Homburg als Geschäftsführer des C-Kirchenmusikkurses der Lippischen Landeskirche an die große Bedeutung dieser Ausbildung. Das belegt schon die Tatsache, dass 90 Prozent aller Gottesdienste von nebenamtlichen Kirchenmusikern betreut werden. Zu ihren Aufgaben zählt die Einstimmung der Gemeinde im Vor- und Nachspiel des Gottesdienstes, die Begleitung des Gemeindegesangs, also das künstlerische und liturgische Orgelspiel, und die Leitung des Kirchenchores. In allen drei Fächern werden die Interessierten, die über eine gewisse Vorbildung im Klavierspiel verfügen müssen, über vier Semester hinweg ausgebildet. Die Ausbildung umfasst natürlich noch weitere Themen, darunter Kirchenmusikgeschichte, Hymnologie und Liturgik.
In ihrer Predigt sprach Pfarrerin Steffie Langenau über die Berufung des Matthias in den Kreis der nach Judas’ Verrat nur noch elf Apostel. Sie deutete dies als unauflösliche Verknüpfung von Neuanfang und Erinnerung, die als Glaube und möglicher Verrat in jedem Menschen aufbewahrt sind. Während des Gottesdienstes hatten die vier angehenden Kirchenmusikerinnen Gelegenheit, sich in allen drei Feldern der aktiven Kirchenmusik zu üben. In der Kirche wird die Musik zum Bindeglied einer Gemeinde, die nicht aufgefordert ist, in ästhetischer Distanz zuzuhören und zu urteilen, sondern sich vielmehr meditativ oder im Gesang aktiv mitwirkend auf die Musik als Botschafterin Gottes einzulassen. Urteile treten hier in den Hintergrund. Gleichwohl gelang es allen Vieren mit Hilfe des kleinen und des größeren Chores in jeder Hinsicht, die Anwesenden in die Gemeinschaft einer Gemeinde zu führen.
Nähere Information und Anmeldung zum C-Kurs: Kantor Rainer Johannes Homburg, Telefon 05261/5543 oder 05261/2904, Fax 05261/9229095, E-Mail: office@marien-kantorei.de