25.06.2002

Gewalt überwinden

Pressemitteilung: Gewalt überwinden - Wettbewerb für alle 12- bis 16-Jährigen in Lippe

Es geht darum, Gewalt in ihren vielerlei Formen zu erkennen und sich mit Möglichkeiten ihrer Überwindung auseinander zu setzen. Deshalb wurden alle Institutionen und Gruppen angesprochen, die für Kinder und Jugendliche Verantwortung tragen: Schulen, Kirchengemeinden, kommunale Jugendzentren und Musikschulen, Sportvereine, Parteien, die Feuerwehren und das Technische Hilfswerk. Möglichst alle 12- bis 16-jährigen Lipper sollen von der Ausschreibung erreicht werden. Dazu sind die Kirchen auf die Unterstützung der jeweils Verantwortlichen angewiesen. Denn der Wettbewerb soll sich nicht auf den kirchlichen Bereich beschränken: Um Gewalt zu überwinden, sind gemeinsame Anstrengungen aller gesellschaftlichen Kräfte gefragt. Das Detmolder „Bündnis für Zivilcourage und Toleranz – gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit“ unterstützt die Aktion. Auch der Kreis Lippe gehört zu den Kooperationspartnern.
Gefragt: Fantasie und gute Ideen
Kinder und Jugendliche erfahren Gewalt – in der Schule, in der Familie, durch Gleichaltrige, durch Erwachsene. Die beiden Kirchen wollen mit dem Wettbwerb Fantasie und gute Ideen fördern, die angesichts von Gewalterfahrungen nötig sind. Gewinnchancen haben Beiträge, die viel über das eigene Leben und den Alltag der Teilnehmenden aussagen und zeigen, dass eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema stattgefunden hat. Die Kinder und Jugendlichen sollen originell und beispielhaft vor Augen führen, wie man Gewalt erkennen und überwinden kann. Schulklassen, Jugendgruppen, Konfirmanden, Sportmannschaften, Cliquen, aber auch Einzelne können teilnehmen. Voraussetzung ist, dass sich die Einsendungen präsentieren und damit bewerten lassen. Dabei sind viele Formen möglich: Bilder, Geschichten, Objekte, Plakate, Fotos und Fotostories, Theaterstücke oder Musikvideos, Bastelarbeiten oder Homepages, Pantomime oder Theoriemodelle.
Fahrt nach Berlin
Die besten Beiträge werden auf dem Ökumenischen Kirchentag in Berlin präsentiert. Unter dem Leitwort „Ihr sollt ein Segen sein“ findet er vom 28. Mai bis 1. Juni 2003 statt. Der 1. Preis ist eine Fahrt nach Berlin: Die Gewinner können am Ökumenischen Kirchentag teilnehmen. Eingeschlossen sind Fahrt, Unterkunft und Verpflegung.
Ausgangspunkt für den Wettbewerb ist die weltweite Dekade zur Überwindung von Gewalt 2001 bis 2010. Sie wurde vom Ökumenischen Rat der Kirchen (Weltkirchenrat) ausgerufen. Damit soll das Eintreten gegen Gewalt sowie für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung in diesen zehn Jahren in den Kirchen vor Ort zum Schwerpunkt der Arbeit werden.
Die Jury
Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31. Dezember 2002. Im Januar wird eine Jury mit Vertretern von Kirche, Politik, Pädagogik, Kunst und Sport die Auswertung vornehmen. Ihre Mitglieder:
Martin Böttcher, Vorsitzender der Synode der Lippischen Landeskirche
Friedrich Brakemeier, Bürgermeister von Detmold
Karl-Heinrich Brinkmann, Dechant des katholischen Dekanats Lippe
Fynn Holpert, TBV Lemgo
Hans-Joachim Kipp, Kreisjugendamt
Günter Schulz, Lippischer Künstlerbund.

Nähere Informationen:
E-Mail oeff@lippische-landeskirche.de oder