14.01.2003

Landessynode: Neue Amtszeit beginnt

Pressemitteilung: Landessynode: Neue Amtszeit beginnt. Gottesdienst und konstituierende Sitzung am Sonntag und Montag

Die 33. ordentliche Synode der Lippischen Landeskirche kommt zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 19. Januar um 17 Uhr in der Kirche zu Stapelage beginnt die vierjährige Amtszeit des „Kirchenparlaments“, dessen Mitglieder im Herbst von den Klassentagen (Kreissynoden) gewählt wurden. Am Montag beginnt die wie immer öffentliche Sitzung um 9 Uhr in Haus Stapelage. Auf der Tagesordnung stehen die Wahlen des Vorsitzenden (Präses) und der anderen synodalen Mitglieder des Landeskirchenrates. Anschließend werden die Mitglieder der synodalen Ausschüsse und anderer Gremien gewählt.
Die Synode wird eröffnet und bis zur Entscheidung der Wahl des künftigen Präses geleitet von ihrem ältesten theologischen Mitglied, dem Lutherischen Superintendenten Dieter Lorenz.
Die Landessynode als höchstverantwortliches Leitungsgremium der Lippischen Landeskirche hat 58 Mitglieder. Davon sind 35 als Nichttheologen und 17 als Theologen gewählt. Sechs weitere werden vom Landeskirchenrat berufen. Aus ihrer Mitte wählt die Synode den Vorsitzenden, der auch Mitglied des siebenköpfigen Landeskirchenrates ist. Zum Landeskirchenrat gehören drei weitere Synodale und das Kollegium des Landeskirchenamtes, bestehend aus Landessuperintendent und zwei Kirchenräten. Das Kollegium ist nicht Mitglied der Synode.