23.01.2003

Orgel spielen, Chor leiten

Pressemitteilung: Anmeldefrist für den C-Kirchenmusiker-Kurs hat begonnen

Alle Neugierigen, die eine umfassende Musikausbildung interessiert, sind eingeladen. Der Gruppenunterricht findet jeden Mittwoch zwischen 15 und 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Marien in Lemgo statt. Dazu kommt der Orgeleinzelunterricht, der an verschiedenen Orten wahrgenommen werden kann. Der Kurs umfasst Fächer wie Chorleitung, Harmonielehre, Gehörbildung, Singen und Sprechen oder Kirchenmusikgeschichte.
Als Lehrer stehen qualifizierte Musiker und eine Theologin der Lippischen Landeskirche zu Verfügung: Friederike Webel, Gesang, Steffie Langenau, theologische Fächer, Ralf Bölting, Musiktheorie, Burkhard Geweke, Orgelbau und Rainer Johannes Homburg, Chorleitung.
Die Voraussetzung für den Kurs ist Vertrautheit mit dem Klavier durch mehrjährigen Unterricht und eine gesunde und bildungsfähige Stimme. Die Anmeldefrist geht bis Ende Februar. Anmeldeunterlagen sind zu beziehen über das Lippische Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold, Tel. 05231/976-857 und über die Marien-Kantorei Lemgo, Stiftstr. 56, 32657 Lemgo, Tel. 05261/5543.