Beitritt zur Klima-Allianz

Lippische Landessynode will die Positionen der Klima-Allianz unterstützen

Kreis Lippe/Lage-Stapelage. Die Landessynode hat den Beitritt der Lippischen Landeskirche zur bundesweiten Klima-Allianz beschlossen.

In der Klima-Allianz haben sich u.a. Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, Entwicklungsorganisationen wie der Evangelische Entwicklungsdienst, Brot für die Welt und die Diakonie Katastrophenhilfe, Umweltverbände wie der BUND, NABU und Greenpeace sowie weitere Organisationen vereint.

Erstmalig in  Deutschland trete damit in Deutschland ein breites Bündnis an, um gemeinsam den Klimawandel zu stoppen. Für die Lippische Landeskirche sei die Mitgliedschaft die Chance, ihre eigenen lokalen Bemühungen zur Umsetzung des Synodenbeschlusses zur nachhaltigen Energiepolitik vom November 2006 um die Möglichkeit einer weiteren Einflussnahme in Politik und Gesellschaft zu erweitern.

26.11.2007