Neue Impulse für die Gemeindearbeit

Evangelische Gemeindestiftung Lippe unterstützt Projekte

Kreis Lippe. Mit jeweils 500 Euro fördert die Evangelische Gemeindestiftung Lippe in diesem Jahr dreizehn Projekte, die neue Impulse für die Gemeindearbeit in der Lippischen Landeskirche setzen. Alle Projekte starten in diesem Jahr und unterstützen einen der Stiftungszwecke der Stiftung: die Weitergabe des Evangeliums, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die Arbeit mit älteren Menschen oder mit hilfsbedürftigen Menschen, die gemeindenahe Diakonie, die Kirchenmusik oder auch die Substanzerhaltung evangelischer Kirchen.

Das Kuratorium der Gemeindestiftung vergibt die 500 Euro Förderung an die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Hiddesen für die Chorfahrt des Jugendchores „VoiceKamp“ in die Partnerstadt Verona und Eben-Ezer für die lange inklusive Tafel im Pestalozziweg.

500 Euro erhalten außerdem die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Horn für ein musikalisches Projekt mit Kindern vieler Nationalitäten, Heiden für das Paradiesgarten-Projekt zur Aufwertung des Kirchplatzes im Dorfkern, Lieme für das Projekt „Zukunft der Kirche – für mehr Information und Beteiligung von Gemeindemitgliedern“, Helpup für ihr Café-Projekt „Live in Peace (LIP)”, Detmold-West für das Spielplatzcafé an der Christuskirche, Leopoldshöhe für das Renovierungs-Projekt „Zwei Meter Kirchenbank“ sowie Elbrinxen-Falkenhagen für das Pilgerprojekt „Der Seele Zeit geben“.

Weitere 500 Euro gehen jeweils an Kooperationsprojekte evangelisch-reformierter Kirchengemeinden. Gefördert werden die Projekte “Ladiesnight” der Kirchengemeinden Hohenhausen, Langenholzhausen und Almena, “Gottesdienst & Konzert-Event 2023“ aus Wöbbel, Reelkirchen, Bad Meinberg, Leopoldstal und Horn, die Osterwanderung für Grundschulen der Kirchengemeinden Alverdissen, Barntrup, Sonneborn, Bösingfeld, Brake und Cappel-Istrup, sowie die Pop-Up-Gottesdienste in Sylbach und Schötmar.

Hermann Donay, Vorsitzender der Evangelischen Gemeindestiftung Lippe: „Wir freuen uns sehr über diese Vielfalt kreativer Ideen. Gerade nach den kräftezehrenden Erfahrungen in den Corona-Jahren möchten wir die Gemeinden ermutigen und darin unterstützen, diese neuen Impulse in ihrer Gemeinde zu setzen.“

Die Evangelische Gemeindestiftung Lippe besteht seit 15 Jahren und lobt jährlich den Gemeindepreis aus. Wurden bisher bis zu vier Kirchengemeinden für bereits bestehende oder abgeschlossene Projekte mit Preisen ausgezeichnet, wird das Preisgeld künftig als Förderung für noch zu realisierende Projekte einer größeren Anzahl Gemeinden eingesetzt. Infos gibt es unter stiftung@lippische-landeskirche.de.

31.03.2023