Angeklagte der Hexenprozesse

Einladung zu Vortrag und Diskussion am 8. Mai

Detmold. Wer waren die Angeklagten in den Detmolder Hexenprozessen? Dieser Frage geht Dr. Nicolas Rügge, Leiter der Abteilung Hannover des Niedersächsischen Landesarchivs, am Montag, 8. Mai, um 19.30 Uhr im Saal des Archivs (Willi-Hofmann-Straße 2) nach. Als Veranstalterin lädt die Ev. Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. sowie dem Arbeitskreis Hexenverfolgung zu Vortrag und Diskussion ein.

Über 30 Menschen haben in Detmold zwischen 1583 und 1676 unter der Hexenverfolgung gelitten, außerdem mehr als 20 aus den Landgemeinden. Heute erinnert ein Mahnmal in der Innenstadt an die Opfer. Hiervon ausgehend wird Nicolas Rügge Fälle aus dem Detmolder Raum in biographischer Annäherung genauer vorstellen und beleuchten, warum sie in die Verfolgung geraten sind und welche Faktoren eine Rolle für den Ausgang der Prozesse spielten. Der Eintritt ist frei.

25.04.2023