Gottesdienst-Konzert-Festival

Fünf Kirchengemeinden laden ins Freibad Belle ein

Kreis Lippe. „3 DAYS aLIVE“ – 3 Tage live, 3 Tage lebendig – unter diesem Titel veranstalten fünf ev.-ref. Kirchengemeinden (Wöbbel, Reelkirchen, Bad Meinberg, Horn und Leopoldstal) aus dem lippischen Südosten in Kooperation mit dem Freibadverein Belle vom 25. bis 27. August ein dreitägiges Event der besonderen Art. Unter freiem Himmel führen sie im Freibad Belle ein „Gottesdienst-Konzert-Festival“ durch, das es in dieser Form noch nicht gegeben hat.

Die Besonderheit dieser Premierenveranstaltung besteht in der Kombination aus modernen Popgottesdiensten zu bekannten Musikgruppen aus der Musikgeschichte (Beatles, ABBA, Rock-Bands) einerseits und Livekonzerten von deutschlandweit oder überregional agierenden Musikerinnen und Musikern andererseits. So treten an den Veranstaltungstagen mit Samuel Rösch (Gewinner des Castingformats „The Voice of Germany“ 2018), Jan Jakob (Singer-Songwriter aus Hannover), Sebastian-Müller-Band (kurz: S/M/B) aus Lippe, Trutone 8000 (ebenfalls aus Lippe) hochkarätige Musikerinnen und Musiker auf. Durch die drei Popgottesdienste führt die Band „aLIVE“, die bereits seit 2022 verschiedene popularmusikalische Gottesdienste gestaltet hat. Am letzten Tag wird zudem ein gesondertes Kinder- und Familienprogramm mit einem Konzert der Familien-Rock-Band „kraWALLo“ stattfinden, das in Kooperation mit den ev. Kindertagesstätten Arche Noah und Regenbogen aus Bad Meinberg durchgeführt wird.

Superintendent Holger Postma (Kirchengemeinde Wöbbel), Pfarrer Dr. Gregor Bloch (Bad Meinberg und Leopoldstal) und Pfarrerin Bettina Hanke-Postma (Reelkirchen) ist die Idee zu diesem Projekt vor einigen Monaten gemeinsam gekommen. Nach den positiven Erfahrungen der beiden Beatles-Gottesdienste, die 2022 stattgefunden und regen Zulauf erfahren haben, wurde die Idee geboren, an einem Sommerwochenende mehrere Popgottesdienste dieser Art stattfinden zu lassen und diese mit ansprechenden Konzerten zu verbinden. Vorbereitet haben sie dieses Großevent, das von vielen Sponsoren aus der Region sowie dem Evangelischen Bund Westfalen und Lippe freundlich unterstützt wird, gemeinsam mit ihrer Band „aLIVE“ und mit Fabian Roll, dem Projektkoordinator des Festivals.

„Neben dem Programm ist das Außergewöhnliche dieses Events, dass fünf Kirchengemeinden in der Region auf bisher unbekannte Art und Weise miteinander kooperieren und etwas Neues wagen“, stellt Superintendent Holger Postma heraus. Dr. Gregor Bloch ergänzt: „Dieses neuartige Event ist auch ein Versuch, Menschen zu erreichen, die wir sonst nicht erreichen – sowohl außerhalb als auch innerhalb der Kirche.“

Das Festivalprogramm beginnt am Freitag, den 25. August, um 18 Uhr mit dem Beatles-Gottesdienst 2.0. Viele Lieder dieser erfolgreichsten Band der Musikgeschichte eröffnen Sinn- und Lebensthemen, auf die der christliche Glaube ein Antwortangebot hat. Sie werden im Gottesdienst erklingen und thematisiert. Ab 20 Uhr beginnt Singer-Songwriter Jan Jakob mit seinem Trio sein Konzert, das sich durch englischsprachigen Pop auszeichnet. Gegen 22 Uhr übernimmt dann S/M/B die Bühne. Die erfolgreiche elfköpfigen Bandformation aus Detmold wird ihr „Tribute to The Blues Brothers“ zum Besten geben.

Der Samstag, 26. August, beginnt dann mit einem Rock-Gottesdienst, in dem berühmte Songs von Queen, Police, Status Quo, Fleedwood Mac, Tom Petty, Joan Jett und den Toten Hosen erklingen: Musik voller Leidenschaft, Glaube voller Leidenschaft – beides passt wunderbar zusammen. Mit dem Konzert von Samuel Rösch, dem Gewinner von „The Voice of Germany“ 2018, betritt dann ein deutschlandweit auftretender Musiker mit seinem Trio und mit deutschsprachigem Pop um 20 Uhr die Bühne. Dem folgt gegen 22 Uhr das Jazz-Quartett „Trutone 8000“ aus Lippe, deren Bandformation zum Teil auch bei der tags zuvor auftretenden Sebastian-Müller-Band mitwirkt.

Am Sonntag, 27. August, eröffnet dann der ABBA-Gottesdienst um 11 Uhr den letzten Tag des Festivals. Hier werden biblische Welten mit den Welthits der schwedischen Popband auf bislang unbekannte Weise verknüpft. Ab 12.30 Uhr beginnt dann das abwechslungsreiche Kinder- und Familienprogramm mit dem Konzert von „kraWALLo“.

Gottesdienste und Konzerte werden an allen drei Tagen eingerahmt von einem ansprechenden Ambiente und kulinarische Leckerbissen. 3 DAYS aLIVE – eine gute Gelegenheit, mal wieder so richtig zu spüren, dass Du lebendig bist.

Alle drei Gottesdienste sowie das Familienprogramm am Sonntag sind kostenlos. Für die Konzerte am Freitag- und Samstagabend können Tickets erstanden werden: 10 Euro (VVK), 12 Euro (Abendkasse), 18 Euro (Kombi-Ticket), 5 Euro (Schüler*innen-Ticket). Tickets können bestellt werden unter: www.meinekirche.info/3-days-alive. Hier finden sich auch weitere Infos zum Programm.