Gemeinschaft und Spaß: Beides hatten die Jugendlichen und ihre Teamer beim lippischen Konficamp in Brandenburg.

Ein Festival des Glaubens

Lippisches Konficamp mit 180 Jugendlichen

Kreis Lippe. 180 Jugendliche tanzen und singen vor einer Bühne. Flashlights und Drums geben den Takt vor. Von der Bühne ertönt: „My lighthouse, du bist der Friede in meinem aufgewühlten Meer...“. Es ist morgens im lippischen Konficamp. Die Jugendlichen sind gut drauf und haben Spaß.

Nach einem intensiven Vorbereitungsprozess haben sich im Juni erstmals elf lippische Kirchengemeinden mit ihren Konfigruppen, Haupt- und Ehrenamtlichen auf den Weg nach Brandenburg zum Konficamp gemacht. Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sich als Teil einer großen Gemeinschaft erlebt, die über ihre Gemeindegruppe hinauswirkt. Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere dieses Erlebnis, verknüpft mit spirituellen Erfahrungen, Jugendliche anspricht.

Inhaltlich beschäftigten sie sich mit der Frage: Wozu brauchen Menschen Gott? Täglich lernten die Konfis unterschiedliche Jugendliche kennen, die jeweils eine biblische Geschichte repräsentierten. Über die Auseinandersetzung mit diesen Texten erlebten die Jugendlichen, dass Menschen im Evangelium Wertschätzung, Orientierung und Trost erfahren.

Es gab im Konficamp Tagzeitengebete, Arbeitsphasen in den Gemeindegruppen, Mittagssegen, Workshopangebote, aber auch freie Zeit am Badesee sowie Sport- und Spielangebote auf dem Gelände. Das abendliche Mitmachprogramm, mit ausgeprägtem Show- und Partycharakter bot Konfis und Teamern gemeindeübergreifend die Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu kommen. Einen ruhigen und besinnlichen Abschluss fand der Tag in der Feier des gemeinsamen Abendsegens.

Die Planungen für das Konficamp 2024 haben bereits begonnen. Vom 8. bis 12. Juli 2024 sind lippische Kirchengemeinden mit ihren Konfis und Mitarbeitenden in das Feriendorf Schönhagen an der Ostsee eingeladen. Teilnehmen können 250 Personen. Ab dem 11. September können sich Kirchengemeinden unter Angabe ihrer Gruppengröße (inkl. Teamer) verbindlich anmelden. Infos zum Konficamp: Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche, 05231/976-742 oder www.ev-jugend-lippe.de.

28.08.2023