Marie Postma alias Miriam führte mit der Geschichte des Auszugs des Volkes Israel aus Ägypten mitreißend durch den Gottesdienst.

Drei lebendige Tage

Musikalische Gottesdienste und Konzerte im Freibad Belle

Pfarrer Holger Postma (Wöbbel), Gregor Bloch (Bad Meinberg) sowie Pfarrerin Bettina Hanke-Postma (Reelkirchen) ausgedacht hatten: drei musikalische Themen-Gottesdienste, Konzerte und ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie. Eine Premiere, die am vergangenen Wochenende ein Volltreffer wurde: An jedem der drei Tage besuchten bis zu 300 Interessierte die Veranstaltungen rund um die große Bühne auf dem Freibadgelände.

Das von den fünf evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Wöbbel, Reelkirchen, Bad Meinberg, Horn und Leopoldstal in Kooperation mit dem Freibadverein Belle veranstaltete Gottesdienst-Konzert-Festival war eine Kombination aus modernen Popgottesdiensten zu bekannten Musikgruppen aus der Musikgeschichte (Beatles, ABBA, Rock-Bands) einerseits und Livekonzerten von deutschlandweit oder überregional agierende Musikern andererseits. So traten an den Veranstaltungstagen mit Samuel Rösch (Gewinner des Castingformats „The Voice of Germany“ 2018), Jan Jakob (Singer-Songwriter aus Hannover), Sebastian-Müller-Band (kurz: S/M/B) aus Lippe, Trutone 8000 (ebenfalls aus Lippe) hochkarätige Musikerinnen und Musiker auf.

Durch die drei Popgottesdienste führt die Band „aLIVE“, die bereits seit 2022 verschiedene popularmusikalische Gottesdienste gestaltet. Am Sonntag wurde in Kooperation mit den evangelischen Kindertagesstätten Arche Noah und Regenbogen aus Bad Meinberg zusätzlich ein gesondertes Kinder- und Familienprogramm mit einem Konzert der Familien-Rock-Band „kraWALLo“ angeboten.

„Unser Konzept ist voll aufgegangen“, zog Superintendent Holger Postma gegenüber UK Bilanz: „Fünf Kirchengemeinden in der Region haben auf bisher unbekannte Art und Weise miteinander kooperiert und etwas Neues gewagt.“ Man habe Menschen erreichen können, die sonst weder außerhalb noch innerhalb der Kirche erreicht werden. Das wurde auch durch die fast liturgiefreie Form der Gottesdienste geschafft. Beim „Abba“-Gottesdienst am Sonntag beispielsweise erzählte „Miriam“ (Marie Postma) die Geschichte von ihrem Bruder Mose und dem Auszug des Volkes Israel aus Ägypten lebendig und intensiv, immer wieder unterbrochen von thematisch passenden Liedern aus dem „Abba“-Repertoire wie „The winner takes it all“ oder „Waterloo“.

30.08.2023 Uwe Rottkamp/UK