Alavanyo lädt ein

Aktionstag am 16. September im Rahmen der Fairen Woche

Detmold. Infos und Austausch zum Fairen Handel stehen am Samstag, 16. September, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr im Mittelpunkt des Aktionstages des Eine-Welt-Ladens Alavanyo (Bruchstr. 2a, hinter der Sparkasse am Markt).Die ehrenamtlich Mitarbeitenden laden alle Interessierten im Rahmen der „Fairen Woche“ ein, fair gehandelte Frühstücks-Zutaten zu probieren.

Die Fairhandels-Organisation GEPA führt von Mitte bis Ende September fünf Prozent ihres Umsatzes, den sie mit ausgewählten Frühstücks-Zutaten macht, in einen Klima-Fonds ab. Dieser Fonds unterstützt sieben Klima-Projekte bei Handelspartnern in Ländern des Globalen Südens, zum Beispiel auf den Philippinen (Aufforstung) und in Uganda (Solaranlagen).

Mit dabei am Aktionstag ist die Trommelgruppe „Sitto sum bah“, die mit rhythmischen Klängen Schwung in den Innenhof vorm Alavanyo bringt.