Lippischer Orgeltag: mit Orgelbauprojekt. Foto: Volker Jänig

Lippischer Orgeltag

Orgelführung, Konzerte und mehr in Schötmar

Kreis Lippe/Bad Salzuflen-Schötmar. Zum Lippischen Orgeltag lädt die Lippische Landeskirche in Zusammenarbeit mit der ev.-ref. Kirchgemeinde Schötmar am Sonntag, 24. September, von 11.30 bis 17.30 Uhr ein. In und um die Kilianskirche, im Gemeindehaus und in der Begegnungsstätte wird es vielfältige Angebote zum Thema Orgel geben: von musikalischen Veranstaltungen über eine Orgelführung und ein Kinderkonzert bis hin zu einem Abschlusskonzert.

Der C- Kurs und die Orgelkids werden zeigen, dass der Nachwuchs auf der Orgel bereitsteht, im Gottesdienst die Lieder zu begleiten. Ein kleiner Höhepunkt wird um 14.30 Uhr das Familienkonzert zur Geschichte „die Orgelmaus“ mit dem Kinderchor der Kilianskirche unter der Leitung von Kantorin Uta Singer und Frank Schreiber an der Orgel sein.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Orgelbauprojekt im Gemeindehaus. Hier kann in Gruppen bis zu 12 Personen um 11.30 Uhr und 13.30 Uhr eine kleine Orgel aufgebaut werden. Auf dieser Orgel kann man tatsächlich spielen. Das zeigen anschließend in einem kleinen Vorspiel die Orgelkids. Dieses Orgelbauprojekt ist durch die Orgelkids Niederlande inspiriert worden, die weltweit pädagogische Arbeit rund um die Orgel machen. Für die Teilnahme wird eine Anmeldung erbeten bei Landeskantor Volker Jänig, Email: volker.jaenig@lippische-landeskirche.de.

Das gemeinsame Abschlusskonzert wird der Bläserkreis unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul mit einem Projektchor unter der Leitung von Uta Singer und Yi Wen Lai an der Orgel geben.

Das Café in der Begegnungsstätte ist den ganzen Tag geöffnet. Der Eintritt zum Lippischen Orgeltag ist frei.

15.09.2023