Ordination von Pastor Stock: mit Landessuperintendent Dietmar Arends, Annelie Brandt von Lindau, Dr. Holger Brodersen, Dieter Schlue (v.l.).

Eine neue Schöpfung

Pastor Christian Stock in Bega durch Landessuperintendent Dietmar Arends ordiniert

Dörentrup-Bega. In einem festlichen Gottesdienst ist Pastor Christian Stock am Sonntag, 24. September, in der evangelisch-reformierten Kirche in Bega durch Landessuperintendent Dietmar Arends ordiniert worden. Bei der Ordination verspricht ein Pastor öffentlich, die gute Botschaft der Bibel unverfälscht weiterzugeben, mit den Sakramenten Taufe und Abendmahl verantwortungsvoll umzugehen sowie den Menschen für die Seelsorge zur Verfügung zu stehen.

„Die Ordination ist etwas ganz Besonderes im Leben, sie geschieht auf Lebenszeit. Sie ist Abschluss einer langen Ausbildung und markiert zugleich den Anfang eines hoffentlich langen Dienstes in der Kirche als Pfarrer“, sagte Dietmar Arends in seiner Ansprache. „Sie hatten Fragen, haben viel gelesen und Ihren Weg gefunden, mit den Fragen umzugehen. Diese Fragen haben Sie zum Theologiestudium geführt. Sie verstehen Ihren Beruf als Berufung“, so der Landessuperintendent. Und: „Wir geben Ihnen die Zusage mit auf den Weg, die auch Jesus dem Paulus mitgegeben hat: „Meine Gnade genügt Dir“ - Du brauchst nicht mehr“.

Christian Stock wurde 1994 in Herford geboren. Das Theologiestudium führte ihn nach Heidelberg mit dem Ersten Theologischen Examen. Ab Herbst 2020 folgte der Vorbereitungsdienst in den Kirchengemeinden Barntrup, Alverdissen und Sonneborn sowie das Zweite Theologische Examen im Februar dieses Jahres. Seit dem 1. April ist der 29-jährige im Probedienst in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Bega.

„Wir alle haben den Auftrag weiterzuerzählen, was Gott tut“, sagte Christian Stock in seiner Predigt über „Die Auferweckung des Sohnes der Schunamiterin“ (2. Könige 4, 32-37). In dieser Geschichte erweckt Gott durch den Propheten Elisa einen toten Jungen wieder zum Leben. Diese Geschichte sei wie ein Teaser auf das Reich Gottes: „Gott zeigt, dass er stärker ist als der Tod.“ Die Auferweckung des Jungen sei ein Zeichen für eine neue Schöpfung, für einen neuen ganzheitlichen Anfang, „mit dem wir ganz werden, heil werden“. Und diese Hoffnung, diese Glaubensgewissheit sei da: „Jesus ist zuerst auferstanden und dann kommen wir, diese Linie zieht sich durch die Bibel.“

Der festliche, fröhliche Gottesdienst, an dem auch viele Weggefährten, Freunde und Familienmitglieder von Christian Stock teilnahmen, wurde musikalisch durch den Posaunenchor und den Singkreis der Gemeinde begleitet.

27.09.2023