Benefiz-Matinée für Afghanistan-Hilfe

Violinsonaten von Bach, Mozart und Brahms

Detmold. Zu einem Benefizkonzert für Afghanistan lädt der Ärzteverein für Afghanische Flüchtlinge e.V. (AFAF e.V.) am kommenden Sonntag, 22.Oktober, um 12 Uhr in die Martin-Luther-Kirche in Detmold (Schülerstr. 14) ein. Seit 40 Jahren organisiert dieser von Ärzten in Deutschland gegründete Verein Hilfsprojekte vor allem für Menschen, die durch die langjährige Kriegsgeschichte in Afghanistan zu Binnenvertriebenen geworden sind. Als eine der immer weniger werdenden Hilfsorganisationen hat AFAF e.V. auch jetzt laufende Projekte, etwa die Fortführung einer Klinik und einer Schule im Osten Afghanistans, die Notversorgung von Menschen vor Ort und die Verbesserung der Hebammenausbildung. Die Projekte werden durch Spenden aus ganz Deutschland und darüber hinaus finanziert.

Für die Benefiz-Matinée am Sonntagmittag konnten zwei hochrangige und inzwischen mit dem Verein verbundene Musiker gewonnen werden: Ulrike-Anima Mathé (Violine) und Scott Faigen (Piano) interpretieren drei Violinsonaten von Johann Sebastian Bach (Sonate Nr. 2 A-Dur) , Wolfgang Amadeus Mozart (Sonate e-Moll , KV 304) und Johannes Brahms (Sonate A-Dur, Opus 100). In der Pause informiert der Ärzteverein mit einigen Bilden und einem Kurzvortrag über seine Arbeit.

Das Benefizkonzert findet im Rahmen der Afghanistan-Tagung des AFAF e.V. aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Vereins statt. Lippische Landeskirche und Stadt Detmold unterstützen die Tagung, die sich mit der Zukunft Afghanistans befasst. Der Vorsitzende des AFAF, Dr. Ataullah Zulfacar, lebt in Detmold.

Mehr Informationen über den Ärzteverein für afghanische Flüchtlinge e.V. (AFAF) gibt es unter  www.afghandoctor.org

Das Konzert am Sonntag ist öffentlich, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

19.10.2023