Ein Pfarramt für zwei Gemeinden

Die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Kachtenhausen und Stapelage-Müssen werden pfarramtlich verbunden

Kreis Lippe/Detmold. Sie bleiben als Kirchengemeinden rechtlich selbstständig, haben also weiterhin zwei Kirchenvorstände. Ab dem 1.Januar 2024 gibt es aber ein gemeinsames Pfarramt.

weiter ...

Haushalt für 2024

Grundlage sind geschätzte Einnahmen aus der Kirchensteuer in Höhe von 35 Millionen Euro

Kreis Lippe/Detmold. Die Lippische Landessynode hat auf ihrer Tagung am Dienstag, 28. November, den Haushalt für 2024 beschlossen. Er hat ein Volumen von rund 55 Millionen Euro. Grundlage sind geschätzte 35 Mio. Euro Einnahmen aus der Kirchensteuer.

weiter ...

An der Seite der Menschen in Israel

Landessuperintendent Dietmar Arends: „Zu Antisemitismus nicht schweigen“

Kreis Lippe/Detmold. „Antisemitismus darf niemals toleriert werden. Wir müssen gegen ihn vorgehen, wo immer wir können, niemals schweigen, wo er uns begegnet.“ Landessuperintendent Dietmar Arends hat zum Auftakt der Lippischen Landessynode im Rahmen seines Jahresberichts zu den Folgen des 7. Oktober Stellung genommen.

weiter ...

Solidarität mit Juden und Muslimen

Lippische Landessynode beschließt Erklärung

Kreis Lippe/Detmold. „Solidarität mit Jüdinnen und Juden und gegen Muslimfeindlichkeit“ ist der Titel der Erklärung, die die Lippische Landessynode heute (27. November), auf ihrer Tagung in Detmold beschlossen hat. Darin verurteilen die Synodalen den grausamen Angriff der Hamas vom 7. Oktober zutiefst: „Wir betrauern die vielen mit unvorstellbarer Grausamkeit ermordeten Menschen in Israel und beten für die Angehörigen und Verletzten sowie um Freiheit für die Geiseln, die sich noch in der Gewalt der Hamas befinden. Wir betrauern die vielen zivilen Opfer in Gaza als Folge des nun entstandenen Krieges.“

weiter ...

Lippische Landessynode tagt in Detmold

Themen: Haushalt für 2024, Evaluation der Erprobungsräume im Zukunftsprozess, Diakonie, Entwicklungen in der Flüchtlingspolitik

Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Montag, 27. und Dienstag, 28. November, zu ihrer Herbsttagung in Detmold zusammen. Auftakt ist am Montag um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelisch-reformierten Erlöserkirche am Markt.

weiter ...