Kirchliches Leben

Die Kirche lebt in der Gemeinde vor Ort.

Hier werden Kinder getauft, Jugendliche konfirmiert, Erwachsene getraut und Verstorbene bestattet.

Die Kirchengemeinde ist ein Ort der Begegnung. Man trifft sich - zum Reden und Feiern, zum Beten und Hören, zum Musizieren, zum Planen und Verwirklichen von Projekten, zum Gespräch und zum Erzählen.

In der Gemeinde kommt zur Sprache, was Menschen bewegt. Das können Fragen der Erziehung und des Lebens in der Familie sein, Freude und Probleme des Glaubens an Gott, Politisches und Geschichtliches, Persönliches und Allgemeines.

Die Gemeinde trifft sich also nicht nur zum Sonntagsgottesdienst, sondern in einer Vielfalt von Gruppen und Kreisen, in denen Menschen ihre Begabungen und Fähigkeiten einsetzen. In fast allen lippischen Gemeinden konnen kleine Kinder einen evangelischen Kindergarten besuchen. Der Kindergottesdienst, Krabbelgruppen, Kinderchöre und Kinderspielkreise laden die Mädchen und Jungen zum Mitmachen ein.
Der Kirchliche Unterricht vermittelt zwei Jahre lang Grundlagen des christlichen Glaubens.

Die Konfirmation, meistens im 14. Lebensjahr, bekräftigt die Zugehörigkeit zur Gemeinde, die mit der Taufe begonnen hat.

Die evangelische Jugendarbeit wird von vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen. In Gruppen, Freizeiten, Seminaren und durch andere Angebote können die Heranwachsenden die Botschaft des Evangeliums erfahren, soziales Verhalten lernen und ihre freie Zeit sinnvoll ausfüllen. Die Frauenhilfen sind Gruppen mit langer Tradition, in denen Frauen für sich und andere aktiv sind.