Römerbrief im Mittelpunkt

Profile-Reihe „Das neue Leben“ startet am 6. Januar in St. Nicolai

Kreis Lippe/Lemgo. Der biblische Römerbrief des Paulus, dessen zentrale Botschaft das Evangelium von Jesus Christus ist, steht im kommenden Jahr im Mittelpunkt der Gottesdienstreihe Profile in der Lippischen Landeskirche.
Auftakt ist am Sonntag, 6. Januar, um 10 Uhr in der evangelisch-lutherischen Kirche St. Nicolai, Lemgo (Papenstr.). Hier wird eine Skulptur der Bildhauerin Carolin Engels (Lemgo) zum Thema „Das neue Leben“ vorgestellt. Im Anschluss an den Segnungs- und Salbungsgottesdienst besteht beim Kirchkaffee die Möglichkeit zur Begegnung mit der Künstlerin.

Anlass für die Beschäftigung mit dem Römerbrief ist das Karl-Barth-Jahr 2019. Karl Barth (1886-1968), einer der prägendsten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts, war unter anderem Mitbegründer der Bekennenden Kirche, entschiedener Gegner des Nationalsozialismus und Förderer der Ökumene. Vor hundert Jahren erschien sein Buch „Der Römerbrief“, in dem er sich mit den zeitübergreifenden, prophetischen Aussagen im Brief des Paulus an die Römer beschäftigt. Dies war der Auftakt zu einer theologischen Bewegung, die viele geprägt hat.
In der Mitte der Reihe „Profile“ steht immer der Gottesdienst. Dazu gibt es jeweils eine Gemeindeveranstaltung und eine künstlerische Installation. Weitere Infos unter www.lippische-landeskirche.de .

 

20.12.2018